Richard Dyer erlangte seinen Master-Abschluss in Französisch an der Universität St Andrews und seinen PhD in Cultural Studies an der Universität Birmingham. Er hält Vorträge und unterrichtet sowohl an britischen als auch an internationalen Universitäten. 1997 organisierte er die erste Reihe lesbischer und schwuler Filme am National Film Theatre London. Zu seinen Büchern zählen u.a. Stars; Heavenly Bodies: Film Stars and Society; Now You See It; White; The Culture of Queers; Pastiche; In the Space of a Song; Lethal Repetition und La dolce vita.


US 2015, D Liz Garbus, C Igor Martinovic, Rachel Morrison, Ronan Killeen, E Joshua L. Pearson, S Tony Volante, P Amy Hobby, Liz Garbus, Justin Wilkes, Jayson Jackson, Cast Nina Simone, Print b/w and colour, Blu-ray, 116 min, English OV with German SUB, Netflix

A classically trained musical genius, chart-topping chanteuse, and Black Power icon, Nina Simone is one of the most influential, beloved, provocative, and least understood artists of our time. On stage, she was known for utterly free, rapturous performances, earning her the epithet "High Priestess of Soul." But amid the violent, day-to-day fight for civil rights, she struggled to reconcile artistic ambition with her fierce devotion to a movement. Director Liz Garbus sensitively explores the constant state of opposition that trapped and tortured Simone - as a classical pianist pigeonholed in jazz, as a professional boxed in by family life, as a black woman in racist America—and in so doing, reveals a towering figure transcending categorization and her times. (Catalogue Sundance Film Festival, 2015).


Orfeos Erben

Richard Dyer erlangte seinen Master-Abschluss in Französisch an der Universität St Andrews und seinen PhD in Cultural Studies an der Universität Birmingham. Er hält Vorträge und unterrichtet sowohl an britischen als auch an internationalen Universitäten. 1997 organisierte er die erste Reihe lesbischer und schwuler Filme am National Film Theatre London. Zu seinen Büchern zählen u.a. Stars; Heavenly Bodies: Film Stars and Society; Now You See It; White; The Culture of Queers; Pastiche; In the Space of a Song; Lethal Repetition und La dolce vita.


US 2015, R Liz Garbus, K Igor Martinovic, Rachel Morrison, Ronan Killeen, S Joshua L. Pearson, T Tony Volante, P Amy Hobby, Liz Garbus, Justin Wilkes, Jayson Jackson, D Nina Simone, Kopie s/w und Farbe, Blu-ray, 116 min, engl. OV mit dt. UT, Netflix

Eine geniale Musikerin mit klassischer Ausbildung, eine Chanteuse, die die Charts eroberte, und eine Black-Power-Ikone: Nina Simone war eine der einflussreichsten, beliebtesten, provokativsten und am wenigsten verstandenen Künstlerinnen unserer Zeit. Sie war bekannt für ihre grenzenlos freien, mitreißenden Bühnenauftritte, die ihr den Beinamen „Hohepriesterin des Soul“ eintrugen. Doch inmitten der täglichen Gewalt im Kampf um Bürgerrechte rang sie auch um die Vereinbarkeit von künstlerischem Anspruch mit leidenschaftlicher Hingabe an die Bewegung. Mit großem Gespür geht Regisseurin Liz Garbus dem Dauerzustand der Opposition nach, der Simone gefangen hielt und der sie quälte – im Jazz als klassische Pianistin abgestempelt, als professionelle Sängerin konfrontiert mit den Einschränkungen des Familienlebens, als schwarze Frau mit denen des rassistischen Amerika. Dabei offenbart sich eine überragende Gestalt, die sich jeder Zuschreibung und auch ihrer Zeit entzieht (Katalog Sundance Film Festival, 2015).


Orfeos Erben