GB 1917, Print b/w, 35mm, 7 min, silent, BFI National Archive

A hospital run by suffragists at Villers-Cotterêts in France, shows the nurses of the NUWSS [National Union of Women's Suffrage Societies] competently treating the wounded of the Western Front. Far from waiting for the goverment to tell them how their services could be put to use, these women’s groups raised the funds and organised the operations of these hospitals. (Bryony Dixon)


R 1914, D Pyotr Chardynin, SC Aleksandr Voznesensky, C Boris Zavelev, P A. Khanzhonkov & Co. Ltd, Cast Vera Yureneva, Ivan Mozzhukhin, Maria Morskaya, Praskovya Maksimova, Print b/w, 35mm, 42 min, silent, Dutch INT with electronic German and English SUB, EYE Film Instituut Nederland

Woman doctors play a special role in the history of the women’s movement. They were the first women admitted to courses of academic study. Russian Nadezhda Suslova managed the breakthrough in 1867 at the University of Zurich. Others followed – especially Russians, who can be regarded as pioneers of women’s university studies. Woman of Tomorrow takes up this history by introducing a doctor as the woman of the future. The topic of the film, though, is the trained woman doctor practising her profession; how she lives with it and can live with it. It’s her problem, and the man she loves leaves her alone with it. He can look for compensation elsewhere, whereas she is not only an active doctor but a sought-after speaker in the struggle for women’s rights. Things that are self-evident and possible for married men – their profession takes precedence, and they have little time for their wives at home – is by no means true in the other direction, as the film shows. The woman eventually seems to face the choice between work or love.  A second part of Woman of Tomorrow was filmed, showing that “tomorrow’s woman” does not revoke her decision in favour of work. Following this story to its end isn’t necessary since we have already seen that for this protagonist, love and work cannot be separated, any more than work can be separated from love. It’s a poignant moment. And the vital issue that our protagonist finally faces remains the same to this day (Heide Schlüpmann).

Accompanied on the piano by Ruth Bieri

Introduction by Barbara Wurm


Pupille – Kino in der Uni

GB 1917, Kopie s/w, 35mm, 7 min, stumm, BFI National Archive

Ein von Suffragetten in Villers-Cotterêts in Frankreich geführtes Krankenhaus zeigt Krankenschwestern der NUWSS (Nationale Vereinigung von Gesellschaften für das Frauenwahlrecht), die mit großer Kompetenz die Verwundeten der Westfront behandeln. Ohne auf Anweisungen von der Regierung zu warten, die ihnen vorschreiben, wie sie nützlich sein könnten, sammelten diese Frauengruppen Gelder und organisierten die Arbeitsabläufe in den Krankenhäusern. (Bryony Dixon)


R 1914, R Pyotr Chardynin, B Aleksandr Voznesensky, K Boris Zavelev, P A. Khanzhonkov & Co. Ltd, D Vera Yureneva, Ivan Mozzhukhin, Maria Morskaya, Praskovya Maksimova, Kopie s/w, 35mm, 42 min, stumm , holl. ZT mit elektr. dt. und engl. UT, EYE Film Instituut Nederland

Ärztinnen spielen eine besondere Rolle in der Geschichte der Frauenbewegung. Sie waren die ersten Frauen, die zu einem akademischen Studium zugelassen wurden. Der Russin Nadeschda Suslowa gelang 1867 an der Universität Zürich der Durchbruch. Andere folgten – zumal Russinnen, sie können als Wegbereiterinnen des Frauenstudiums gelten. Woman of Tomorrow nimmt diese Geschichte auf, wenn er gerade eine Ärztin als „Frau von morgen“ vorstellt. Das Thema des Films ist aber nun die ausgebildete Ärztin in ihrer Berufstätigkeit und wie sie damit lebt und leben kann. Es ist ihr Problem, mit dem sie der Mann, den sie liebt, allein läßt. Er kann sich anderweitig Ausgleich suchen. Während sie nicht nur engagierte Ärztin ist, sondern auch eine gefragte Rednerin im Kampf für Frauenrechte. Was für Männer in Ehen selbstverständlich möglich ist, daß der Beruf vorgeht und wenig Zeit für die Frau zuhause bleibt, das, zeigt der Film, gilt keinesfalls im umgekehrten Fall. Die Frau scheint am Ende wieder vor die Entscheidung Beruf oder Liebe gestellt. Es wurde ein zweiter Teil von Woman of Tomorrow gedreht, der zeigt, daß die „Frau von morgen“ die Entscheidung für den Beruf nicht zurücknimmt. Es bedarf aber dieser Zuendeführung der Geschichte gar nicht, weil wir bereits gesehen haben, wie sich für die Protagonistin Liebe von der Arbeit gar nicht trennen läßt, oder auch nicht die Arbeit von der Liebe. Ein ergreifender Moment. Und die Lebensfrage, vor der unsere Protagonistin am Ende steht, bleibt sowieso, bis heute (Heide Schlüpmann).

Am Flügel begleitet von Ruth Bieri

Einführung von Barbara Wurm


Pupille – Kino in der Uni