© Peripher Filmverleih

USA 2019 | Director, Editor: Kelly Reichardt | Script: Jon Raymond, Kelly Reichardt | Camera: Christopher Blauvelt | Cast: John Magaro, Orion Lee, Toby Jones, Ewen Bremner, Scott Shepherd | Colour | DCP | 122 Minuten | amer. OV with german SUB | Peripher Filmverleih

Cookie (John Magaro) is probably the gentlest person to ever tramp through a Western. Out collecting mushrooms one day, he discovers a salamander on its back and carefully turns it over. And he helps the naked Chinese man (King-Lu) who appears before him in a bush one night. Cookie works as a cook for a troop of fur hunters in wild early-19th-century Oregon. It’s not really his scene. He would rather decorate a friend's cabin with the flowers he picks. Cookie isn’t one to throw punches. .[...] Against the backdrop of this uncivilised country, with its frequently brutal settlers who only look out for themselves, the friendship between Cookie and King-Lu is as out of place as the first cow to ever turn up in the area. “Cows don’t belong here,” somebody says. “Neither do white men,” somebody else responds. [...]

In addition to this story of friendship, First Cow deals with early capitalism: the laws of the market, supply and demand, and how to achieve added value. All these things can easily be related to the sale of doughnuts.

Chief Factor (Toby Jones), who owns the cow and probably most of the countryside around the settlement, is both the most cultivated and the most barbaric character in the film. [...] Cookie's little cakes melt in his mouth; he blathers on about Paris fashions. This makes it all the more gruesome when he begins reckoning how harsh to make his impending corporal punishment of an older worker. He decides it's all right to cripple him because the deterrent effect is more valuable than the man's worth as a labourer. As he presents this callous calculation, the camera circles around him to display his elegantly appointed home, to the point where the viewer grows dizzy. Here Reichardt formulates the logic of capitalism: the rules and power relations in this new society are the same as the old ones. FIRST COW is also a statement about how things might have been done differently. (Martina Knoben, Süddeutsche Zeitung, 9.7.2021)


MON, 10.1.22

8.15 pm

Pupille – Kino in der Uni

© Peripher Filmverleih

USA 2019 | Regie, Schnitt: Kelly Reichardt | Buch: Jon Raymond, Kelly Reichardt | Kamera: Christopher Blauvelt | Darsteller*innen: John Magaro, Orion Lee, Toby Jones, Ewen Bremner, Scott Shepherd | Farbe | DCP | 122 Minuten | amer. OV mit dt. UT | Peripher Filmverleih

Cookie (John Magaro) ist der wohl sanftmütigste Mensch, der je durch einen Western stapfte. Als er beim Pilzesammeln einen Salamander auf dem Rücken entdeckt, dreht er ihn vorsichtig um. Und er hilft auch dem nackten Chinesen [King-Lu], der nachts vor ihm im Busch auftaucht. Cookie arbeitet für eine Truppe von Pelztierjägern als Koch, im wilden Oregon des frühen 19. Jahrhunderts. Das ist nicht so ganz seine Welt. Er schmückt lieber mit selbstgepflückten Blumen die Hütte eines Freundes. Faustschläge verteilt Cookie eher  nicht. [...] Vor dem Hintergrund des unzivilisierten Landes mit seinen oft brutalen und nur auf den eigenen Vorteil bedachten Siedlern wirkt die Freundschaft von Cookie und King-Lu so unpassend wie die Kuh, die – als erste überhaupt – in die Gegend kommt. „Kühe gehören nicht hierher“, findet einer. „Weiße Männer auch nicht“, kontert ein anderer. [...]

Neben der Freundschaftsgeschichte erzählt First Cow vom Frühkapitalismus, den Gesetzen des Marktes, Angebot und Nachfrage, wie man Mehrwert erzielt – alles das lässt sich beim Krapfenverkauf leicht nachvollziehen.

Chief Factor (Toby Jones), dem die Kuh und vermutlich ein Großteil des Landes im Umfeld der Siedlung gehören, ist die gleichzeitig kultivierteste und barbarischste Figur des Films. [...] Cookies Küchlein lässt er sich auf der Zunge zergehen und faselt von der Pariser Mode. Umso erschreckender ist die Grausamkeit, wenn er Überlegungen über die Schwere einer Körperstrafe zur Rechenaufgabe macht: Bei einem älteren Arbeiter dürfe die Strafe ruhig so hoch ausfallen, dass sie den Mann zum Krüppel macht, weil die Abschreckung mehr wert sei als der Wert des Mannes als Arbeitskraft. Während er diese gefühllose Rechnung präsentiert, vollführt die Kamera eine Kreisfahrt um ihn, zeigt sein elegant eingerichtetes Heim, bis dem Zuschauer schwindelig wird. Es ist die Logik des Kapitalismus, die Reichardt formuliert. Die Regeln und Machtverhältnisse in dieser noch jungen Welt sind die alten geblieben. First Cow ist auch ein Statement, wie man es anders hätte machen können. (Martina Knoben, Süddeutsche Zeitung, 9.7.2021)


MO, 10.1.22

20.15

Pupille – Kino in der Uni