USA 1974 | Regie, Buch: Stephanie Rothman | Kamera: Daniel Lacambre | Schnitt: John O’Connor | Musik: Michael Andres | Darsteller*innen: Sarah Kennedy, Laurie Rose, Mark Thomas, Lynne Guthrie, Ken Del Conte, Solomon Sturges, Gene Elman | Produktion: Dimension Pictures | Farbe | 35mm | 81 min | amer. OV | UNCSA Moving Image Archives
Stephanie Rothman drehte mehrere Working-Girl-Filme im Sexploitation-Genre, dessen Vorgaben von Action, Sex und möglichst vielen nackten Frauenkörpern sie in Kauf nahm, nicht ohne gleichzeitig jeden Spielraum zu nutzen, um ihr wichtige feministische Überzeugungen einfließen zu lassen, so z.B. in THE STUDENT NURSES. 1974 nahm sie erneut einen Auftragsfilm über eine Frauen-WG und deren sexuelle Abenteuer an, nennt die Ideologie aber beim Namen: THE WORKING GIRLS (USA 1974). Jura-Studentin Jill arbeitet trotz Bedenken als Stripperin, Denise finanziert ihre Malerei (bevorzugtes Motiv: nackte Männerkörper) durch Werbeplakate, die arbeitslose Honey gibt eine Annonce auf: „I will do anything for money. Have a M.A. in math.“ Die beruflichen Fähigkeiten und Qualifikationen der Frauen interessieren niemand, als Sex-Arbeiterinnen hingegen können sie überall anfangen. THE WORKING GIRLS erzählt von Nacktheit als Arbeit und damit auch von den Bedingungen seiner Produktion. (Birgit Kohler, Arsenal – Institut für Film und Videokunst, 2002)
Abkürzungen | |
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DF | deutsche Fassung |
s/w | schwarz-weiß |
OV | Originalversion |
UT | Untertitel |
+UT | elektronische Live-Untertitelung (unterhalb des Bildes) |
ZT | Zwischentitel |
Länder | |
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AT | Österreich |
BRD | Bundesrepublik Deutschland (historisch) |
BLR | Belarus |
DE | Deutschland |
CAN | Kanada |
DDR | Deutsche Demokratische Republik (historisch) |
EGY | Ägypten |
FR | Frankreich |
GB | Großbritannien |
URY | Uruguay |
BRA | Brasilien |
SWE | Schweden |
UKR | Ukraine |
PL | Polen |
IDN | Indonesien |
PRT | Portugal |
HRV | Kroatien |
ECU | Ecuador |
HUN | Ungarn |
AUS | Australien |
IT | Italien |
MEX | Mexiko |
IND | Indien |
GB 1963 | Regie: Joan Littlewood | Kamera: Walter Lassally | s/w | DCP von 16mm | 3 min | stumm | British Film Institute / The Estate of Joan Littlewood
Zuerst kommt das Essvergnügen: Burger werden verdrückt, Suppe gelöffelt – es fehlt Salz... Dann Kaffee, Tee und üppige Torte. Szenenwechsel: Arbeiterinnen – Bienen. Elefantenrüssel werden im Zoo gefüttert, ein gelangweilter Babyaffe kaut an seinem Spielseil.
Abkürzungen | |
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DF | deutsche Fassung |
s/w | schwarz-weiß |
OV | Originalversion |
UT | Untertitel |
+UT | elektronische Live-Untertitelung (unterhalb des Bildes) |
ZT | Zwischentitel |
Länder | |
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AT | Österreich |
BRD | Bundesrepublik Deutschland (historisch) |
BLR | Belarus |
DE | Deutschland |
CAN | Kanada |
DDR | Deutsche Demokratische Republik (historisch) |
EGY | Ägypten |
FR | Frankreich |
GB | Großbritannien |
URY | Uruguay |
BRA | Brasilien |
SWE | Schweden |
UKR | Ukraine |
PL | Polen |
IDN | Indonesien |
PRT | Portugal |
HRV | Kroatien |
ECU | Ecuador |
HUN | Ungarn |
AUS | Australien |
IT | Italien |
MEX | Mexiko |
IND | Indien |
Im Anschluss Online-Gespräch mit der Regisseurin Stephanie Rothman
Moderation: Verena Mund
Verena Mund ist Koordinatorin im Graduiertenkolleg "Konfigurationen des Films" an der Goethe-Universität Frankfurt. Von 1995 an arbeitete sie in der Programmgestaltung der Feminale, Internationales FrauenFilmFestival Köln, von 2001 bis 2003 als Co-Direktorin. Anschließend war sie im Fim/Video Department des Walker Art Centers in Minneapolis (2004-2008) und an der University of Minnesota (2010-2014) tätig. 2020 erschien "Blumen und Tabak. Tischgesellschaften in Amour fou und Western" in Isabella Reichers Eine eigene Geschichte. Frauen Film Österreich seit 1999 (Sonderzahl Verlag). Im Herbst 2021 erscheint ihr Buch Brücke, Switchboard, Theke – Working Girls vor Ort (transcript).