WAT ZAL IK MORGEN AANDOEN…? NIEUWE DAMESMODES VOOR DEN ZOMER 1926
WAS SOLL ICH MORGEN ANZIEHEN? NEUE DAMENMODE FÜR DEN SOMMER 1926

NL 1926 | Produktion: Unie Film Onderneming Rotterdam | s/w und Farbe | DCP | 6 min | stumm | Eye Filmmuseum

×
Abkürzungen
DF deutsche Fassung
s/w schwarz-weiß
OV Originalversion
UT Untertitel
+UT elektronische Live-Untertitelung (unterhalb des Bildes)
ZT Zwischentitel
Länder
AT Österreich
BRD Bundesrepublik Deutschland (historisch)
BLR Belarus
DE Deutschland
CAN Kanada
DDR Deutsche Demokratische Republik (historisch)
EGY Ägypten
FR Frankreich
GB Großbritannien
URY Uruguay
BRA Brasilien
SWE Schweden
UKR Ukraine
PL Polen
IDN Indonesien
PRT Portugal
HRV Kroatien
ECU Ecuador
HUN Ungarn
AUS Australien
IT Italien
MEX Mexiko
IND Indien
THE PATSY
EIN MÄDEL MIT TEMPO!

USA 1928 | Regie: King Vidor | Buch: Agnes Christine Johnston nach einem Stück von Barry Conners | Kamera: John F. Seitz | Schnitt: Hugh Wynn | Darsteller*innen: Marion Davies, Orville Caldwell, Marie Dressler, Dell Henderson, Lawrence Gray, Jane Winton, William O‘Brian | Produktion: King Vidor, Marion Davies, William Randolph Hearst | s/w | DCP | 78 min | stumm mit Live-Musikbegleitung | OV (engl. ZT) | Preserved by the Library of Congress USA

Patricia, genannt Patsy, ist der Blitzableiter in der Familie Harrington. Vor allem von ihrer Mutter und ihrer älteren Schwester Grace wird sie herumgeschubst, gedemütigt und ausgenutzt. Als Patsy sich in Tony verliebt, der seinerseits ihrer Schwester den Hof macht, versucht sie mit allen Mitteln, die Beziehung der beiden zu sabotieren. Papa Harrington, der auf Patsys Seite steht, sich aber in der Familie nicht durchsetzt, unterstützt sie heimlich mit Tipps, wie sie Tony für sich gewinnen kann. Patsy gibt alles: sie liest Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung, heuchelt Interesse für einen anderen Mann, oder liefert gnadenlos komische Parodien von Pola Negri, Mae Murray und Lilian Gish. Tony aber ist wenig beeindruckt von Patsy. Trotzdem bleibt sie am Ball, und als Papa Harrington schließlich beherzt in das Geschehen eingreift, hat das familiäre Ränkespiel ein Ende. Marion Davies zieht als Patsy alle Register des komödiantischen Fachs. (Internationales Frauenfilmfestival Dortmund | Köln 2011)

©Preserved by the Library of Congress
×
Abkürzungen
DF deutsche Fassung
s/w schwarz-weiß
OV Originalversion
UT Untertitel
+UT elektronische Live-Untertitelung (unterhalb des Bildes)
ZT Zwischentitel
Länder
AT Österreich
BRD Bundesrepublik Deutschland (historisch)
BLR Belarus
DE Deutschland
CAN Kanada
DDR Deutsche Demokratische Republik (historisch)
EGY Ägypten
FR Frankreich
GB Großbritannien
URY Uruguay
BRA Brasilien
SWE Schweden
UKR Ukraine
PL Polen
IDN Indonesien
PRT Portugal
HRV Kroatien
ECU Ecuador
HUN Ungarn
AUS Australien
IT Italien
MEX Mexiko
IND Indien

Einführung Elif Rongen-Kaynakçi, Kuratorin Frühes Kino, Eye Filmmuseum Amsterdam

Maud Nelissen

Maud Nelissen ist eine niederländische Komponistin und Pianistin, die sich insbesondere der Komposition von Musikbegleitung für Stummfilme verschrieben hat. Sie arbeitete in Italien mit Eric James, dem letzten musikalischen Arrangeur von Charlie Chaplin, zusammen. Seitdem ist sie bei Festivals und Sonderveranstaltungen in Europa, Amerika und Asien sehr gefragt. Sie gründete ihr eigenes Ensemble The Sprockets für Stummfilmbegleitung und tritt mit diesem oder mit verschiedenen anderen Ensembles und Orchestern in Holland und im Ausland auf. Maud hat in der Vergangenheit intensiv mit der Kinothek Asta Nielsen zusammengearbeitet und für die letzten drei Ausgaben des Remake Festivals die Musik für Hindle Wakes (1927, Maurice Elvey), Shoes (1916, Lois Weber) und The Nortull Gang (1923, Per Lindberg) komponiert.

Daphne Balvers

Daphne Balvers studierte Saxophon an der Hochschule für Musik in Amsterdam und schloss ihr Masterstudium 1996 mit Auszeichnung ab. Im Alter von 21 Jahren trat Daphne dem Amsterdam Saxophone Quartet als erste Sopransaxophonistin bei. Als Mitglied dieser Gruppe hatte sie die Gelegenheit, mit renommierten Musiker*innen wie dem Geiger Jaap van Zweden (heute Musikdirektor des Seoul Philharmonic Orchestra und des Hong Kong Philharmonic Orchestra), dem Pianisten Daniël Wayenberg, dem Jazz-Schlagzeuger Han Bennink und der Fado-Sängerin Mariza zu spielen. Seit 2001 ist Daphne Mitglied des Filmorchesters The Sprockets unter der Leitung von Maud Nelissen. Daphne unterrichtet Saxophon an der Musikschule in ihrer Heimatstadt Amersfoort.

Diese Website verwendet Cookies

Dazu gehören essenzielle Cookies, die für den Betrieb der Website erforderlich sind, sowie andere zur Anzeige personalisierter Inhalte verwendet werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass aufgrund Ihrer Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website verfügbar sind.

Diese Website verwendet Cookies

Dazu gehören essenzielle Cookies, die für den Betrieb der Website erforderlich sind, sowie andere zur Anzeige personalisierter Inhalte verwendet werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass aufgrund Ihrer Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website verfügbar sind.

Ihre Cookie-Einstellungen wurden gespeichert.