FR, ARM, QAT 2025 | Regie: Tamara Stepanyan | Buch: Tamara Stepanyan, Jean-Christophe Ferrari | Kamera: Claire Mathon | Schnitt: Olivier Ferrari | Musik: Cynthia Zaven| Farbe u. s/w | Produktion : Céline Loiseau, Alice Baldo, Tamara Stepanyan | DCP | 75 min | armen., russ. OV mit engl. UT | Cinephil
Geisterkino anders: Tamara Stepanyan begibt sich auf die Spuren des sowjetisch-armenischen Kinos, sie spricht mit ihrem verstorbenen Vater, der als Schauspieler Teil davon war. Als Kind begegnete sie dieser Filmgeschichte im Fernsehen. Nun spinnt sie filmisch die Fäden: vom Aufwachsen in einer Künstler*innenfamilie, dem Zerfall der Sowjetunion, dem Exil im Libanon, der Sehnsucht nach Zuhause und ihrem eigenen Weg als Regisseurin. Sie schöpft aus einem reichen Fundus von Familienfilmen, Archivbildern und ikonischen Filmszenen. Ihr gelingt ein zärtlich-intimes Trauerritual und eine Hommage: Nicht nur an die international gefeierten armenischen Filmemacher wie Sergei Paradzhanov und Artavazd Peleshyan, sondern auch an weniger bekannte Namen und vor allem an die Frauen, die hinter den Kulissen gearbeitet haben. (Gaby Babić)
| Abkürzungen | |
|---|---|
| DF | deutsche Fassung |
| s/w | schwarz-weiß |
| OV | Originalversion |
| UT | Untertitel |
| +UT | elektronische Live-Untertitelung (unterhalb des Bildes) |
| ZT | Zwischentitel |
| Länder | |
|---|---|
| AT | Österreich |
| BRD | Bundesrepublik Deutschland (historisch) |
| BLR | Belarus |
| DE | Deutschland |
| CAN | Kanada |
| DDR | Deutsche Demokratische Republik (historisch) |
| EGY | Ägypten |
| FR | Frankreich |
| GB | Großbritannien |
| URY | Uruguay |
| BRA | Brasilien |
| SWE | Schweden |
| UKR | Ukraine |
| PL | Polen |
| IDN | Indonesien |
| PRT | Portugal |
| HRV | Kroatien |
| ECU | Ecuador |
| HUN | Ungarn |
| AUS | Australien |
| IT | Italien |
| MEX | Mexiko |
| IND | Indien |
In Kooperation mit dem Filmkollektiv Frankfurt und goEast – Festival des mittel- und osteuropäischen Films