THE WORKING GIRLS

USA 1974 | Regie, Buch: Stephanie Rothman | Kamera: Daniel Lacambre | Schnitt: John O’Connor | Musik: Michael Andres | Darsteller*innen: Sarah Kennedy, Laurie Rose, Mark Thomas, Lynne Guthrie, Ken Del Conte, Solomon Sturges, Gene Elman | Produktion: Dimension Pictures | Farbe | 35mm | 81 min | amer. OV | UNCSA Moving Image Archives

Stephanie Rothman drehte mehrere Working-Girl-Filme im Sexploitation-Genre, dessen Vorgaben von Action, Sex und möglichst vielen nackten Frauenkörpern sie in Kauf nahm, nicht ohne gleichzeitig jeden Spielraum zu nutzen, um ihr wichtige feministische Überzeugungen einfließen zu lassen, so z.B. in THE STUDENT NURSES. 1974 nahm sie erneut einen Auftragsfilm über eine Frauen-WG und deren sexuelle Abenteuer an, nennt die Ideologie aber beim Namen: THE WORKING GIRLS (USA 1974). Jura-Studentin Jill arbeitet trotz Bedenken als Stripperin, Denise finanziert ihre Malerei (bevorzugtes Motiv: nackte Männerkörper) durch Werbeplakate, die arbeitslose Honey gibt eine Annonce auf: „I will do anything for money. Have a M.A. in math.“ Die beruflichen Fähigkeiten und Qualifikationen der Frauen interessieren niemand, als Sex-Arbeiterinnen hingegen können sie überall anfangen. THE WORKING GIRLS erzählt von Nacktheit als Arbeit und damit auch von den Bedingungen seiner Produktion. (Birgit Kohler, Arsenal – Institut für Film und Videokunst, 2002)

© Stephanie Rothman
×
Abkürzungen
DF deutsche Fassung
s/w schwarz-weiß
OV Originalversion
UT Untertitel
+UT elektronische Live-Untertitelung (unterhalb des Bildes)
ZT Zwischentitel
Länder
AT Österreich
BRD Bundesrepublik Deutschland (historisch)
BLR Belarus
DE Deutschland
CAN Kanada
DDR Deutsche Demokratische Republik (historisch)
EGY Ägypten
FR Frankreich
GB Großbritannien
URY Uruguay
BRA Brasilien
SWE Schweden
UKR Ukraine
PL Polen
IDN Indonesien
PRT Portugal
HRV Kroatien
ECU Ecuador
HUN Ungarn
AUS Australien
IT Italien
MEX Mexiko
IND Indien
PLEASURE ROLL: WIMPY AND ZOO

GB 1963 | Regie: Joan Littlewood | Kamera: Walter Lassally | s/w | DCP von 16mm | 3 min | stumm | British Film Institute / The Estate of Joan Littlewood

Zuerst kommt das Essvergnügen: Burger werden verdrückt, Suppe gelöffelt – es fehlt Salz... Dann Kaffee, Tee und üppige Torte. Szenenwechsel: Arbeiterinnen – Bienen. Elefantenrüssel werden im Zoo gefüttert, ein gelangweilter Babyaffe kaut an seinem Spielseil.

© The Estate of Joan Littlewood
×
Abkürzungen
DF deutsche Fassung
s/w schwarz-weiß
OV Originalversion
UT Untertitel
+UT elektronische Live-Untertitelung (unterhalb des Bildes)
ZT Zwischentitel
Länder
AT Österreich
BRD Bundesrepublik Deutschland (historisch)
BLR Belarus
DE Deutschland
CAN Kanada
DDR Deutsche Demokratische Republik (historisch)
EGY Ägypten
FR Frankreich
GB Großbritannien
URY Uruguay
BRA Brasilien
SWE Schweden
UKR Ukraine
PL Polen
IDN Indonesien
PRT Portugal
HRV Kroatien
ECU Ecuador
HUN Ungarn
AUS Australien
IT Italien
MEX Mexiko
IND Indien

Im Anschluss Online-Gespräch mit der Regisseurin Stephanie Rothman

Moderation: Verena Mund

Verena Mund

Verena Mund ist Koordinatorin im Graduiertenkolleg "Konfigurationen des Films" an der Goethe-Universität Frankfurt. Von 1995 an arbeitete sie in der Programmgestaltung der Feminale, Internationales FrauenFilmFestival Köln, von 2001 bis 2003 als Co-Direktorin. Anschließend war sie im Fim/Video Department des Walker Art Centers in Minneapolis (2004-2008) und an der University of Minnesota (2010-2014) tätig. 2020 erschien "Blumen und Tabak. Tischgesellschaften in Amour fou und Western" in Isabella Reichers Eine eigene Geschichte. Frauen Film Österreich seit 1999 (Sonderzahl Verlag). Im Herbst 2021 erscheint ihr Buch Brücke, Switchboard, Theke – Working Girls vor Ort (transcript).

Diese Website verwendet Cookies

Dazu gehören essenzielle Cookies, die für den Betrieb der Website erforderlich sind, sowie andere zur Anzeige personalisierter Inhalte verwendet werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass aufgrund Ihrer Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website verfügbar sind.

Diese Website verwendet Cookies

Dazu gehören essenzielle Cookies, die für den Betrieb der Website erforderlich sind, sowie andere zur Anzeige personalisierter Inhalte verwendet werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass aufgrund Ihrer Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website verfügbar sind.

Ihre Cookie-Einstellungen wurden gespeichert.