Die Festivaltage von Remake 4 beginnen wir mit einem Kurzfilmprogramm. Ein weiteres Mal erstreckt es sich über mehr als 100 Jahre Filmgeschichte und führt in das Festivalprogramm ein. Die Filme kreisen thematisch um Gruppen-Konstellationen: von Demonstrationszügen über Fraueninitiativen zu Avantgarde-Zusammenkünften, von Indigenem Widerstand über subkulturelle Jugendcliquen zu einer Handwerkskooperative von Weberinnen.
Das Programm beginnt in London mit einem nicht enden wollenden Zug von Suffragetten mit Bannern, unterstützt von einem Meer an Sympathisant*innen. Es folgt ein viel kleinerer Protestmarsch von Streikenden: LONDON FACTORY GIRLS ON STRIKE IN CAMDEN TOWN zeigt eine Gruppe von Frauen, die eine Straße entlang marschieren und ein Banner der „National Federation of Women Workers“ tragen. Diese 1906 von Mary Macarthur gegründete Organisation hatte während der Streikwelle der 1910er Jahre maßgeblich zur gewerkschaftlichen Organisierung von Frauen beigetragen. Der Film war Teil der Animated Gazette von Pathé, der ersten Wochenschau, die in Großbritannien produziert wurde.
Ein Zeitsprung in die 1970er Jahre: Katrin Seybolds Kurzdokumentarfilm ist das Portrait einer Fraueninitiative, wie es sie so, oder so ähnlich, vielfach in der BRD gab. Über die Erfahrungen in der Gruppe befreien sich Frauen aus starren Rollenzuschreibungen, sie treten der Behördenwillkür mit Selbstorganisation und -hilfe entgegen. Das alles geschildert von Ute F., die sagt: „Ich habe mich durch die Gruppe sehr verändert.“ Edith Marcello und David Wittenberg dokumentierten für die ZDF-Sendung Aspekte die legendäre vierte Ausgabe des Filmfestivals Exprmntl im belgischen Knokke, das um den Jahreswechsel 1967/68 stattfand. Kunst (-Aktionen), Podien und Proteste, (später) berühmte Gesichter: Shirley Clark, Harun Farocki, Yoko Ono …
Diese 68er-Aufbruchsstimmung trifft auf einen post-dystopischen und queeren Futurismus, den Thirza Cuthand in RECLAMATION entwirft: Die Indigene Bevölkerung bleibt nach dem Mars-Exodus der weißen Siedler*innen zurück und „reclaimt“ den geschundenen Planeten – es gibt kein Internet mehr, Communities müssen neu aufgebaut, koloniale Zerstörungen geheilt werden. Doch das Leben blüht wieder auf.
Geteilte Musikbegeisterung ist auch ein Gruppenphänomen, hier eines aus dem San Francisco der späten 1980er: Greta Snider fragt: „Was ist Hardcore?“ und bekommt die unterschiedlichsten Antworten aus dem Off. Eine davon: „I’m punk rock, she’s punk rock“.
Das Programm schließt mit TEJEDORAS von Ana Micenmacher und Agustina Willat, die im Norden Uruguays Raquel begleiten. Sie betreibt mit anderen Frauen eine Weberei. Die Gruppe stellt sich der Herausforderung kollektiver Arbeit und nutzt die Auseinandersetzungen untereinander auch, um alte Strukturen zu bekämpfen und sich gemeinsam und individuell zu stärken.
Gaby Babić
Die Stummfilme werden begleitet von Michaela Dietl (Akkordeon)
GB 1910 | Produktion: Pathé Frères Cinema | s/w | 35mm | 3 min | stumm | British Film Institute
Abkürzungen | |
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DF | deutsche Fassung |
s/w | schwarz-weiß |
OV | Originalversion |
UT | Untertitel |
+UT | elektronische Live-Untertitelung (unterhalb des Bildes) |
ZT | Zwischentitel |
Länder | |
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AT | Österreich |
BRD | Bundesrepublik Deutschland (historisch) |
BLR | Belarus |
DE | Deutschland |
CAN | Kanada |
DDR | Deutsche Demokratische Republik (historisch) |
EGY | Ägypten |
FR | Frankreich |
GB | Großbritannien |
URY | Uruguay |
BRA | Brasilien |
SWE | Schweden |
UKR | Ukraine |
PL | Polen |
IDN | Indonesien |
PRT | Portugal |
HRV | Kroatien |
ECU | Ecuador |
HUN | Ungarn |
AUS | Australien |
IT | Italien |
MEX | Mexiko |
IND | Indien |
GB 1911 | Produktion: Pathé Frères Cinema | s/w | 35mm | 1 min | stumm | British Film Institute
Abkürzungen | |
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DF | deutsche Fassung |
s/w | schwarz-weiß |
OV | Originalversion |
UT | Untertitel |
+UT | elektronische Live-Untertitelung (unterhalb des Bildes) |
ZT | Zwischentitel |
Länder | |
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AT | Österreich |
BRD | Bundesrepublik Deutschland (historisch) |
BLR | Belarus |
DE | Deutschland |
CAN | Kanada |
DDR | Deutsche Demokratische Republik (historisch) |
EGY | Ägypten |
FR | Frankreich |
GB | Großbritannien |
URY | Uruguay |
BRA | Brasilien |
SWE | Schweden |
UKR | Ukraine |
PL | Polen |
IDN | Indonesien |
PRT | Portugal |
HRV | Kroatien |
ECU | Ecuador |
HUN | Ungarn |
AUS | Australien |
IT | Italien |
MEX | Mexiko |
IND | Indien |
BRD 1978 | Regie: Katrin Seybold | Kamera: Alfred Tichawsky, Klaus Bartels | Schnitt: Bettina Lewertoff | Ton: Werner Dobusch | Farbe | digital | 13 min | dt. OV | Filmmuseum München
Abkürzungen | |
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DF | deutsche Fassung |
s/w | schwarz-weiß |
OV | Originalversion |
UT | Untertitel |
+UT | elektronische Live-Untertitelung (unterhalb des Bildes) |
ZT | Zwischentitel |
Länder | |
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AT | Österreich |
BRD | Bundesrepublik Deutschland (historisch) |
BLR | Belarus |
DE | Deutschland |
CAN | Kanada |
DDR | Deutsche Demokratische Republik (historisch) |
EGY | Ägypten |
FR | Frankreich |
GB | Großbritannien |
URY | Uruguay |
BRA | Brasilien |
SWE | Schweden |
UKR | Ukraine |
PL | Polen |
IDN | Indonesien |
PRT | Portugal |
HRV | Kroatien |
ECU | Ecuador |
HUN | Ungarn |
AUS | Australien |
IT | Italien |
MEX | Mexiko |
IND | Indien |
BRD 1967 | Regie: Edith Marcello (ehemals Schmidt), David Wittenberg | Produktion: ZDF | s/w | digital | 9 min | dt. OV
Abkürzungen | |
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DF | deutsche Fassung |
s/w | schwarz-weiß |
OV | Originalversion |
UT | Untertitel |
+UT | elektronische Live-Untertitelung (unterhalb des Bildes) |
ZT | Zwischentitel |
Länder | |
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AT | Österreich |
BRD | Bundesrepublik Deutschland (historisch) |
BLR | Belarus |
DE | Deutschland |
CAN | Kanada |
DDR | Deutsche Demokratische Republik (historisch) |
EGY | Ägypten |
FR | Frankreich |
GB | Großbritannien |
URY | Uruguay |
BRA | Brasilien |
SWE | Schweden |
UKR | Ukraine |
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PRT | Portugal |
HRV | Kroatien |
ECU | Ecuador |
HUN | Ungarn |
AUS | Australien |
IT | Italien |
MEX | Mexiko |
IND | Indien |
CAN 2018 | Regie: Thirza Cuthand | Farbe | DCP | 13 min | engl. OV mit dt. UT | Thirza Cuthand
Abkürzungen | |
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DF | deutsche Fassung |
s/w | schwarz-weiß |
OV | Originalversion |
UT | Untertitel |
+UT | elektronische Live-Untertitelung (unterhalb des Bildes) |
ZT | Zwischentitel |
Länder | |
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AT | Österreich |
BRD | Bundesrepublik Deutschland (historisch) |
BLR | Belarus |
DE | Deutschland |
CAN | Kanada |
DDR | Deutsche Demokratische Republik (historisch) |
EGY | Ägypten |
FR | Frankreich |
GB | Großbritannien |
URY | Uruguay |
BRA | Brasilien |
SWE | Schweden |
UKR | Ukraine |
PL | Polen |
IDN | Indonesien |
PRT | Portugal |
HRV | Kroatien |
ECU | Ecuador |
HUN | Ungarn |
AUS | Australien |
IT | Italien |
MEX | Mexiko |
IND | Indien |
USA 1989 | Regie: Greta Snider | s/w | 16mm | 5 min | engl. OV | Canyon Cinema
Abkürzungen | |
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DF | deutsche Fassung |
s/w | schwarz-weiß |
OV | Originalversion |
UT | Untertitel |
+UT | elektronische Live-Untertitelung (unterhalb des Bildes) |
ZT | Zwischentitel |
Länder | |
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AT | Österreich |
BRD | Bundesrepublik Deutschland (historisch) |
BLR | Belarus |
DE | Deutschland |
CAN | Kanada |
DDR | Deutsche Demokratische Republik (historisch) |
EGY | Ägypten |
FR | Frankreich |
GB | Großbritannien |
URY | Uruguay |
BRA | Brasilien |
SWE | Schweden |
UKR | Ukraine |
PL | Polen |
IDN | Indonesien |
PRT | Portugal |
HRV | Kroatien |
ECU | Ecuador |
HUN | Ungarn |
AUS | Australien |
IT | Italien |
MEX | Mexiko |
IND | Indien |
URY 2021 | Regie: Ana Micenmacher, Agustina Willat | Farbe | DCP | 16 min | span. OV mit engl. UT
Abkürzungen | |
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DF | deutsche Fassung |
s/w | schwarz-weiß |
OV | Originalversion |
UT | Untertitel |
+UT | elektronische Live-Untertitelung (unterhalb des Bildes) |
ZT | Zwischentitel |
Länder | |
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AT | Österreich |
BRD | Bundesrepublik Deutschland (historisch) |
BLR | Belarus |
DE | Deutschland |
CAN | Kanada |
DDR | Deutsche Demokratische Republik (historisch) |
EGY | Ägypten |
FR | Frankreich |
GB | Großbritannien |
URY | Uruguay |
BRA | Brasilien |
SWE | Schweden |
UKR | Ukraine |
PL | Polen |
IDN | Indonesien |
PRT | Portugal |
HRV | Kroatien |
ECU | Ecuador |
HUN | Ungarn |
AUS | Australien |
IT | Italien |
MEX | Mexiko |
IND | Indien |
Michaela Dietl, geboren in Landshut ,hat ihre eigene Musik und ihre eigenen Lieder in mehreren Sprachen entwickelt. Ihre Lehrzeit als Akkordeonistin hat sie auf den Strassen Europas gemacht. Der BR hat ihrem aussergewöhnlichem Werdegang eine Lebenslinie, „Michaela und ihre Quetschenweiber“ , ein Film von Juliane Schuhler, gewidmet. Sie komponiert u.a. für Dokumentarfilme und Theaterproduktionen. In ihren Soloprogrammen singt und spielt sie „urgewaltig und „grenzgenial“ (Presse).