EXECUTION – A STUDY OF MARY

BRD 1979 | Regie, Buch, Kamera: Elfi Mikesch | Darsteller*innen: Magdalena Montezuma, La Milli, Berrit von Bohlen | Stimmen: Heinz Emigholz, Cynthia Beatt, Ellen Umlauf | Produktion: Oh Muvie Film | s/w | DCP | dt. OV | 28 min | Stiftung Deutsche Kinemathek

Das Drama einer Frau, die in einer Umbruchszeit eine Art von liberaler Emanzipation versuchte, sich aber in den Fallstricken der Männer verfing. Eine Studie zu Maria Stuart. Die Widersprüchlichkeit und die Vielfalt des Materials, mit dem die Person Marias im Laufe der Zeit umgeben wurde, brachten mich auf den Gedanken, diese „königliche Geschichte“ zu trivialisieren. Ich komprimierte die Informationen zu Bildern der Leidenschaft, Macht, Liebe, Schmerz und Tod. EXECUTION ist ein photographischer Film aus Einzelbildern, der auf die Ambivalenz der zwei sich ergänzenden Medien Film und Photographie verweist. (Elfi Mikesch, o.J.)

© Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen
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s/w schwarz-weiß
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+UT elektronische Live-Untertitelung (unterhalb des Bildes)
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AT Österreich
BRD Bundesrepublik Deutschland (historisch)
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DE Deutschland
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DDR Deutsche Demokratische Republik (historisch)
EGY Ägypten
FR Frankreich
GB Großbritannien
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BRA Brasilien
SWE Schweden
UKR Ukraine
PL Polen
IDN Indonesien
PRT Portugal
HRV Kroatien
ECU Ecuador
HUN Ungarn
AUS Australien
IT Italien
MEX Mexiko
IND Indien
DAS FRÜHSTÜCK DER HYÄNE

BRD 1982 | Regie, Buch, Kamera, Schnitt: Elfi Mikesch | Darsteller*innen: Sheila McLaughlin, Gary Schneider, Thelma Abascal, Heinz Emigholz | Ton: Anke-Rixa Hansen | Produktion: Oh Muvie Film | 20 min | DCP | s/w | dt. OV | Stiftung Deutsche Kinemathek

She begins a journey through the night.
An empty compartment.
She closes the window. The train leaves.
She carefully places her wristwatch on the folding table.
Her suitcase is still on the opposite seat.
She begins to read a letter.
When a stranger enters the compartment and takes a seat,
the traveller's memories
of previous encounters with a man
and the image of the stranger in the compartment
combine into fantasies of pleasurable pain
that has long since become reality.
A habit.
Encounters without contact,
full of cruelty and danger in the pleasure of lingering.
The blue distance between two people.
Or the blue distance to oneself.
(Production notes, catalogue 13. internationales forum des jungen films, 1983)

Quelle: elfi-mikesch.com
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Im Anschluss Gespräch mit Elfi Mikesch, Julia Wallmüller (Filmrestauratorin, Deutsche Kinemathek) und Heide Schlüpmann

Elfi Mikesch

In Österreich geboren, lebt seit 1964 in Berlin. Dokumentar- und Spielfilme, Regisseurin, Kamerafrau, Fotografin, Oh Muvie Foto-Film-Produktion. Premieren Berlinale und Internationalen Festivals. Bildgestaltung für Monika Treut, Werner Schroeter, Rosa von Praunheim. Auszeichnungen Regie und Bildgestaltung. Lehraufträge Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin und UDK, Universität der Künste Berlin und Hamburg. Retrospektiven. Das analoge Werk wurde durch die Deutsche Kinemathek restauriert.

Seit 1991 Mitglied der Akademie der Künste Berlin. Für das Lebenswerk 2014 Spezialpreis Award für die künstlerische Leistung. Ausstellungen und 2018 Ausstellung Abfallprodukte der Liebe in der Akademie der Künste, Elfi Mikesch, Rosa von Praunheim und Werner Schroeter - Stipendium Villa Aurora, LA.

Aktuell: KRIEG ODER FRIEDEN (Dokumentarfilm, 2023), Il Cinema Ritrovato 2023 und Film Festival in Straßbourg.

Julia Wallmüller

Julia Wallmüller ist Filmrestauratorin in der Deutschen Kinemathek und leitet das Restaurator*innen Team innerhalb des Projekts Förderprogramm Filmerbe. Bevor sie 2010 ihre Arbeit in der Deutschen Kinemathek aufnahm, war sie selbstständig in zahlreichen praktischen, theoretischen und akademischen Projekten sowie als Dozentin im Bereich der digitalen Filmrestaurierung tätig. Ein besonderer Schwerpunkt lag hierbei stets auf der Beschäftigung mit ethischen und ästhetischen Fragestellungen in der Restaurierung.

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