USA 1970 | Regie: Stephanie Rothman | Buch: Stephanie Rothman, Don Spencer, Charles S. Swartz | Kamera: Stevan Larner | Schnitt: Stephen Judson | Ton: Sunshine Meyer | Musik: Clancy B. Grass III | Produktion: New World Pictures | Farbe | 35 mm | 85 min | engl. OV | Academy Film Archive
Der Kassenerfolg von Stephanie Rothmans THE STUDENT NURSES, gedreht 1970 für Roger Cormans neu gegründete Produktionsfirma New World Pictures, war der Startschuss für eine ganze Serie von „Schwesternfilmen“. Doch niemand konnte Rothman in puncto feministischer Subversion des Exploitation-Genres das Wasser reichen. Sex und Gewalt ja, aber in einer Erzählung, die um vier sehr unterschiedliche junge Frauen kreist, die in einer WG in L.A. zusammenleben und deren Alltag von den gesellschaftlichen Umbrüchen der 1960er und beginnenden 1970er Jahre durchdrungen ist: Women’s Liberation, der Kampf gegen Polizeigewalt und Rassismus, der Widerstand gegen den Vietnam-Krieg. Gleich in der Anfangssequenz des Films leitet eine versuchte Vergewaltigung zu einer Diskussion um Gewalt in der Schulmedizin über. Eine Abtreibung wird unter Freund*innen kollektiv durchgeführt und eine dokumentarisch anmutende Straßentheaterszene von mexikanischen Aktivist*innen (Teatro Popular) setzt die Politisierung einer der student nurses in Gang. Auch experimentiert Rothman sichtlich begeistert mit filmischen Formen, etwa bei der Inszenierung von Love-ins und LSD-Trips. Der Titelsong von Clancy B. Grass III steht programmatisch für den Optimismus der Zeit: „We can make it“ – „If we’re all in“, antwortet der Chor. (Gaby Babić, 2023)
Abkürzungen | |
---|---|
DF | deutsche Fassung |
s/w | schwarz-weiß |
OV | Originalversion |
UT | Untertitel |
+UT | elektronische Live-Untertitelung (unterhalb des Bildes) |
ZT | Zwischentitel |
Länder | |
---|---|
AT | Österreich |
BRD | Bundesrepublik Deutschland (historisch) |
BLR | Belarus |
DE | Deutschland |
CAN | Kanada |
DDR | Deutsche Demokratische Republik (historisch) |
EGY | Ägypten |
FR | Frankreich |
GB | Großbritannien |
URY | Uruguay |
BRA | Brasilien |
SWE | Schweden |
UKR | Ukraine |
PL | Polen |
IDN | Indonesien |
PRT | Portugal |
HRV | Kroatien |
ECU | Ecuador |
HUN | Ungarn |
AUS | Australien |
IT | Italien |
MEX | Mexiko |
IND | Indien |
Mit freundlicher Genehmigung des Academy Film Archive mit Unterstützung des Women’s Film Preservation Fund and Cinema Conservancy.
Einführung Verena Mund