F 1922, R Germaine Dulac, B André Obey, nach einem Stück von Denys Amiel und André Obey, K Maurice Forster, Paul Parguel, P Charles Delac, Marcel Vandal (Film d’art), D Germaine Dermoz, Alexandre Arquillère, Jean d’Yd, Madeleine Guitty, Yvette Grisier, Raoul Paoli, Armand Thirard, Kopie s/w, 35mm, 38 min, stumm, frz. und dt. ZT, EYE Film Instituut Nederland
Ehealltag in der Provinz. Eintönige Tage, leere Zeit, die die sensible Ehefrau im Haus verbringt oder mit Freunden und Freuden, die so stumpfsinnig sind wie der Ehemann. Kleine Fluchten in die Gesellschaftsillustrierten und die Fantasien, die aus ihnen aufblühen. Den Tod des Haustyrannen ersehnen, inszenieren und – verfehlen. Resignation in den grauen Kleinstadtstraßen. Das Theater der Ehe geht weiter. Durch die feministische Rezeption wurde dieser Film zu einer der bekanntesten und am häufigsten gezeigten Arbeiten Dulacs. (Heide Schlüpmann, Germaine Dulac. Der Film ist ein weit auf das Leben geöffnetes Auge, 2017)

Abkürzungen | |
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DF | deutsche Fassung |
s/w | schwarz-weiß |
OV | Originalversion |
UT | Untertitel |
+UT | elektronische Live-Untertitelung (unterhalb des Bildes) |
ZT | Zwischentitel |
Länder | |
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AT | Österreich |
BRD | Bundesrepublik Deutschland (historisch) |
BLR | Belarus |
DE | Deutschland |
CAN | Kanada |
DDR | Deutsche Demokratische Republik (historisch) |
EGY | Ägypten |
FR | Frankreich |
GB | Großbritannien |
URY | Uruguay |
BRA | Brasilien |
SWE | Schweden |
UKR | Ukraine |
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AUS | Australien |
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