SU 1927, R Abram Room, B Abram Room, Viktor Shklovskiy, K Grigori Giber, P Sovkino Studio, D Nikolay Batalov, Lyudmila Semyonova, Leonid Jurenev, Vladimir Fogel, Yelena Sokolowa, Mariya Yarotskaya, Kopie s/w, DCP von 35mm, 86 min, stumm, engl. UT und elektr. dt. UT, Lobster Films
Einführung Rosalinde Sartori
Freie Liebe, eine emanzipierte Frau, ein Komsomolzen-Dreieck im proletarischen Moskau der NÖP-Zeit. Bett und Sofa wechseln ihre Belegung so oft hin und her wie die entfesselte Kamera ihre Perspektiven und Ljuda ihre Beischläfer. Doch die sind in erster Linie eines, nämlich tendenziell unaufmerksame Männer, und so verlässt sie, schwanger, die Welt der Dritten-Kleinbürger-Straße. […] Abram Room entfaltet – „leidenschaftlich, talentiert, nervös, kühn und unternehmungslustig“ (Viktor Shklovskiy) und heute leider fast vergessen – eine fulminante, in nur 16 Tagen gedrehte Feinjustierung des Alltags, bestehend aus Vertov’scher Großstadt-Symphonik, Kulešov’schem Esprit und italienischem Neorealismus avant la lettre (Barbara Wurm, Programmheft Österreichisches Filmmuseum, Mai 2006).
Am Flügel begleitet von Eunice Martins

Abkürzungen | |
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DF | deutsche Fassung |
s/w | schwarz-weiß |
OV | Originalversion |
UT | Untertitel |
+UT | elektronische Live-Untertitelung (unterhalb des Bildes) |
ZT | Zwischentitel |
Länder | |
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AT | Österreich |
BRD | Bundesrepublik Deutschland (historisch) |
BLR | Belarus |
DE | Deutschland |
CAN | Kanada |
DDR | Deutsche Demokratische Republik (historisch) |
EGY | Ägypten |
FR | Frankreich |
GB | Großbritannien |
URY | Uruguay |
BRA | Brasilien |
SWE | Schweden |
UKR | Ukraine |
PL | Polen |
IDN | Indonesien |
PRT | Portugal |
HRV | Kroatien |
ECU | Ecuador |
HUN | Ungarn |
AUS | Australien |
IT | Italien |
MEX | Mexiko |
IND | Indien |